Fahrsimulator – Training für Einsatzkräfte

Die Freiwillige Feuerwehr Frickingen konnte drei Maschinisten zu einem zweitägigen Fahrsimulator – Training für Fahrer von Feuerwehrfahrzeugen entsenden. Dieses Training fand am Freitag, 06.10.2017 und Samstag, 02.12.2017 bei der Feuerwehr Salem statt.

Am ersten Abend wurden die Teilnehmer zu den Themen Sonder- und Wegerechte (Fahrten mit Blaulicht) sowie der Fahrphysik beim Fahren von LKW’s unter Einsatzbedingungen unterrichtet.

Am zweiten Tag fand das Fahrsimulator-Training statt. Die Teilnehmer wurden in Dreier-Gruppen eingeteilt und in den LKW Fahrsimulator eingewiesen. Der Fahrsimulator bestand aus einen realen LKW Fahrerkabine die mit modernster Technik ausgerüstet ist. Hier konnten verschiedene Einsatzfahrten mit Sonder- und Wegerechten sehr real nachgestellt werden. Dies ermöglichte den Maschinisten und zugleich Fahrern der Feuerwehrfahrzeugen unter reellen Bedingen zu trainieren.

Zusammenfassend kann man dieses Training für Fahrer von Feuerwehrfahrzeugen sehr weiterempfehlen, da hierdurch auch die Sicherheit für die Feuerwehrangehörigen und der anderen Verkehrsteilnehmer verbessert werden kann.

Ihre Feuerwehr Frickingen, Ihre Sicherheit !