Die Freiwillige Feuerwehr Frickingen hatte im Jahr 2013 sein 100 jähriges Jubiläum und im Jahr 2015 wurde 30 jähriges Bestehen der Jugendfeuerwehr gefeiert.

Aus den drei Einzelfeuerwehren Frickingen, Altheim und Leustetten wurde 1972 die Gesamtfeuerwehr Frickingen gegründet. Durch den Zusammenschluss der einzelnen Feuerwehren zu einer Einsatzabteilung, damaliger Kommandant Hubert Vögtle, wurde die Einsatzfähigkeit erheblich gesteigert.

Durchschnittlich sind es 20 Einsätze pro Jahr, welche die Feuerwehr Frickingen bewältigen muss.

Die Einsatzabteilung hat 52 Mitglieder, davon 44 männlich und 8 weiblich, die Altersabteilung besteht aus 19 Mitgliedern und die Jugendfeuerwehr 18 Mitglieder.

Unsere Hauptaufgabe ist die Gefahrenabwehr von Menschen, Tieren und Sachgüter.

Durch regelmäßige Übungsdienste und Fortbildungen wird die Mannschaft zur Erfüllung dieser Aufgaben auf dem aktuellen Stand gehalten.