Rauchmelder retten Leben

Noch immer stirbt jeden Tag durchschnittlich ein Mensch in Deutschland an den Folgen eines Brandes. Viele Menschen sind dennoch davon überzeugt, dass es bei ihnen in der Wohnung niemals brennen wird, weil sie keine Kerzen anzünden, nicht rauchen oder generell aufpassen – ein immer noch lebensgefährlicher Irrtum. Die wenigsten wissen außerdem, dass sie durchschnittlich nur 4 Minuten Zeit haben, ihre Wohnung zu verlassen und dass die tödliche Gefahr bei einem Brand nicht das Feuer, sondern der Rauch ist. So ist die Annahme, dass die Hitze oder der Brandgeruch einen rechtzeitig wecken, falsch. Zumal der Geruchssinn nachts ebenfalls ruht.

Rauchmelder jedoch schlafen nie. Sie warnen mit ihrem lauten Alarm rechtzeitig vor der Brandgefahr. So hat man ausreichend Zeit, sich in Sicherheit zu bringen und die Feuerwehr zu alarmieren.