Der Kindergarten zu Besuch bei der Feuerwehr

Was macht eigentlich die Feuerwehr?

Das lernten die Kindergartenkinder -die Bärengruppe-vom Kinderhaus Altheim am Dienstag, 01.10.2019 als sie die Freiwillige Feuerwehr Frickingen besuchten.

Empfangen wurden die Kinder mit Ihren Erziehern Claudia und Iwan am Feuerwehrhaus von Martin Barth und Tobias Schulz, beides Feuerwehrmänner in Frickingen. Die freiwilligen Einsatzkräfte erklärten den Kindern was die Feuerwehr macht, welche Notrufnummer (112) man wählen muss und wie die „Piepsgeräte“ der Feuerwehrleute funktionieren.

Die Kinder wurden durch das Feuerwehrgerätehaus geführt und es wurde gezeigt, wo die Feuerwehrmänner und- frauen die Einsatzkleidung anziehen und das Alarmfax ankommt.

Danach probierten alle Kinder die Einsatzkleidung mit Helm einmal selbst an und es gab von jedem Kind ein Erinnerungsfoto. Alle warteten mit großem Interesse darauf, dass sie endlich in die Löschfahrzeuge einsteigen durften. Es wurde alles ganz genau angeschaut und viele Fragen mussten beantwortet werden. Martin Barth zeigte den kleinen Gästen, welche Geräte die Feuerwehr besitzt, um Menschen in Not helfen zu können.

Im Anschluss daran wurde der Schlauchturm erkundet. Schnell stiegen alle Kinder die Treppe empor, um die Aussicht zu genießen.

Mit viel Spaß durfte das Löschen mit dem Strahlrohr von allen Kindern ausprobiert werden.

Viel zu schnell ging für die „Bären“ ein schöner und interessanter Vormittag bei der Feuerwehr zu Ende.