Jahreshauptversammlung 2016

Am 15.01 fand die Jahreshauptversammlung der FFW Frickingen statt. Nach der Eröffnung und Feststellung der Beschlussfähigkeit der Versammlung begrüßte Kommandant Josef Kessler die Gäste Herrn Bürgermeister J. Stukle, anwesende Gemeinderäte sowie den Ortsvereines DRK Salemer Tal vertreten durch Herrn Christian Knapp.

Ebenfalls anwesend waren unsere Kameraden und Freunde der Partner Feuerwehr Frick Major Andreas Farni und Hauptmann Rolf Amsler. Diese Freundschaft ist über Jahr 20 Jahre alt.

Vom Kreisfeuerwehrverband konnten wir den Vorsitzenden Herr G. Lauer und vom Landrastamt den Stell. Kreisbrandmeister T. Keirath begrüßen.

Nach Begrüßung der Altersabteilung und der Jugendfeuerwehr wurde die Totenehrung für P. Ruther abgehalten.

Danach folgte der Bericht des Kommandanten mit Zahlen und Fakten zum Jahr 2015. Die Mannschaftsstärke der Feuerwehr Frickingen sieht wie folgt aus:

Status            Anzahl Gesamt         Männer          Frauen           Durchschnittsalter

AKTIV            50                                    47                   3                             37 Jahre

Jugendf.        24                                    13                   11

Altersabt        15                                    15

Gesamt        89

Im Jahr 2015 hatten wir 8 Einsätze zu bewältigen. 4 Brandeinsätze und 4 Hilfeleistungseinsätze. Mit 3360  Mannstunden  oder knapp 140 Tagen hat die FW ein ganz durchschnittliches JF Jahr. Zusätzlich wurden  2 Truppmänner, 3 Sprechfunker,

3 Maschinisten und ein Atemschutzträger ausgebildet. Andreas Abt  hat den Gruppenführer Lehrgang in Bruchsal  erfolgreich abgeschlossen. Zwei Maschinisten haben an dem ADAC Fahrertrainig teilgenommen.

Durch Persönliche Gespräche mit Bürgern führte dazu, das wir 4 Neuzugänge bei der FFW begrüßen konnten. Leider stehen wieder 4 Abgänge dagegen, so dass die Mannschaftstärke unverändert ist.

Das Jahr  2016 steht ganz in Zeichen der Ersatzbeschaffung des 40 Jahren alten  LF 16. Bei der Mitgliede Werbung müssen wir wieder aktiv werden. Wir können nächstes Jahr 3 Mitglieder aus der Jugendfeuerwehr übernehme, aber trotzdem brauchen wieder sogenannte Quereinsteiger. Deshalb mein Appell an die Bevölkerung

„ Kommt zu uns in die Feuerwehr „

Es folgten der Tätigkeitsbericht von P. Ellmer und der Kassenbericht von A. Carli.

Nach Entlastung der Kassenwarte und des Ausschusses durch die Mannschaft und Bürgermeister Herrn Stukle übernahm dieser das Wort. Herr Stukle hob die sehr gute Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr, dem Bürgermeister und den Gemeinderäten hervor. Er lobte nicht nur die Tisch-Dekor sondern auch die hervorragende Kameradschaft in der Mannschaft.

Stell. Kreisbrandmeister T. Keirath lobte die Arbeit und Kameradschaft der FW und meinte Ihr seid auf dem richtigen weg. Anschließend nahm er die Ehrung zweier  Verdienter  Kameraden vor. Für 25 Jahre Dienst in der FW wurde H. Kienzle und U. Nietzschmann das Ehrenzeichen in Silber verliehen.

Günther Laur, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes zeichnete Johannes Riegger mit dem Ehrenzeichen in Silber und Uwe Nietzschmann mit dem Ehrenzeichen in Bronze des Kreisfeuerwehrverbandes für ihre besonderen Verdienste in der Feuerwehr  aus.

Bei den anschließenden Beförderungen wurde Kathrin und Lukas Viellieber zum Feuerwehrfrau/ Mann und Lukas Baader, Philipp Ellmer und Mathias Frank zum Oberfeuerwehrmann und Andreas Abt zum Löschmeister befördert.

Neu aufgenommen in den aktiven Dienst wurden: Stefan Conrad, Klaus Hamburger, Sascha Monkos und Andreas Werkmeister.

A. Keller, A. Vogler, K. Lippke und M. Hoffmann verlassen die Feuerwehr

Mit Adolf Keller verliert die FW ein Urgestein. Er war 37 Jahre in der FW.  Dienstgrad  Hauptfeuerwehrmann. Er nahm  am Leistungsabzeichen  Bronze 1979  Silber  1980 und Gold 1987 teil.

Es folgten nun die Wahlen, geleitet durch Bürgermeister J. Stukle Es stand die Wahl des Kassiers und einen Beisitzer an. Einstimmig wurde A. Carli zum Kassier gewählt. Bei dem Beisitzer standen drei Mitglieder zur Wahl. Bereits im ersten Wahlgang wurde Andreas Abt  zum Beisitzer gewählt.

Nach dem die Gäste das Wort ergriffen hatten dankte Kommandant Kessler seinen Stellvertretern, der Mannschaft, den Partner der Mannschaft so wie der Jugend -abteilung und Altersmannschaft für die Tatkräftige Unterstützung im vergangenen Jahr.