Übung am Seniorenzentrum in Frickingen

Das Seniorenzentrum ist seit einem Jahr bereits im Betrieb und so ist es für die Feuerwehr selbstverständlich sich mit diesem Objekt zu beschäftigen.

Im Vorfeld wurde zusammen mit den Führungskräften das Objekt besichtigt und mit den Gegebenheiten vertraut gemacht.  Es wurde ein Feuerwehr Einsatzplan erstellt.

Als weiteres wurde eine Übung am  Objekt geplant. Diese wurde am 13.04.18 durchgeführt. Um 19:00  Uhr wurden die Mitbewohner, von Kdt. Kessler und Zugführer Schulz, mit dem Umgang eines Feuerlöschers vertraut gemacht.

Um 20:00 Uhr wurde dann die Brandmeldeanlage ausgelöst, die Bewohner mussten dann das Gebäude verlassen und sich am Sammelplatz treffen. Zur gleichen Zeit rückte die Feuerwehr Frickingen mit ihren Fahrzeugen und von Salem die Drehleiter aus.  An der Einsatzstelle stellt Einsatzleiter fest dass eine Person noch im Gebäude ist. Sofort wurde ein Löschangriff aufgebaut und nach der Person gesucht. Durch die genauen Angaben der Bewohner konnte zielgerecht die Wohnung gefunden werden und über den offenen Laubengang und Treppenhaus die Person nach unten geführt werden.

Es war eine gelungen Übung bei der wir weiter Erkenntnisse feststellten konnten, die wir bei weiteren Übungen und hoffentlich nie im Ernstfall nutzen können.

Zum Schluss wurden wir von den Bewohner noch zu einem kleinen Umtrunk in ihren Aufenthaltsraum eingeladen.

Wir möchten uns nochmals bei Herr Hoffele und seiner Mannschaft für die gute Zusammenarbeit, die Bereitschaft am Objekt zu Üben und für den kleinen Umtrunk herzlichst bedanken.