Jahreshauptversammlung

Eine gut besuchte Hauptversammlung konnte Kommandant Josef Kessler am 12.01 im Feuerwehrhaus eröffnen.

Neben Herrn Bürgermeister Jürgen Stukle, Mitglieder von Gemeinderat, Kämmerer Florian Keller, eine Abordnung vom DRK,  Partnerfeuerwehr Frick, Kreisbrandmeister Nöh, Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Laur, Ehrenkommandant  Jörg  und vielen Kameraden der Altersabteilung, Jugendfeuerwehrlern sowie fast allen aktiven Feuerwehrmännern, waren der Einladung gefolgt.

Beim Bericht des Kdt. wurden Zahlen und Fakten der FW erklärt, es wurden über 21 Einsätze sowie Ausbildung  berichtet. Schwerpunkt des Berichts war die Mitglieder Werbung  und der Mitgliederstand der FW. Die FW benötig dringend neue Mitglieder da der Mitgliederstand die unterste Schmerzgrenze erreicht hat. Wenn dieser Trend nicht gestoppt wird, fragt sich Kdt. Kessler ob überhaupt noch in der Zukunft mit genügend Mitglieder ausrücken zu können. Deshalb der Appell an die Mitbürger von Frickingen  Kommt zu uns in die Feuerwehr wir brauchen sie.

Schriftführer Philipp Ellmer ließ in seinem Bericht nochmals die ganzen Aktivitäten von 2017 Revue passieren, verbunden mit diversen Bildern. Der Bericht der JF wurde von Julia Benz und Joshua Wiedemann vorgelesen.

Bei der Ansprache des Bürgermeisters bedanke er sich bei den Feuerwehrleuten für ihren selbstlosen Einsatz und freute sich mit ihnen,  dass im Juni in der neuen Ausgehuniform das neue Löschfahrzeug LF 10 einweihen zu können. Den Kommandanten machte er ein großes Kompliment für seine intensive und beharrliche Mitgliederwerbung.

Ehrungen wurden von Kreisbrandmeister Nöh ausgesprochen. Für 40 Jährige Tätigkeit zeichnet der KBM die Feuerwehrkammeraden Franz Fügner und Johann Müller aus.

Eine weite Ehrung erfuhren die FW Frauen die über 20 Jahren uns an den Versammlungen mit leckerem aus der Küche versorgten. Ihnen wurde der Ehrenorden der FW Frickingen verliehen. Den Orden haben wir durch einen Blumenstrauß ersetzt.

Befördert wurde Gabriel Maier, Michaela Riegger, Luca Wiedemann, Florian Unger zum FW Frau/Mann und Klaus Hamburger zum Hauptfeuermann.

Aufgenommen wurde Martin Hoog und Florian Unger. Verabschiedet wurde Johannes Rieger, Franz Fügner, Erwin Degen, Peter Briemle, Lukas Baader und Heiko Wartermann.

Bei den Anschließenden Wahlen wurden Kdt. Kessler, JF Wart Anjouli Besancon, Leiter Altes Abteilung Max Jörg wieder gewählt. Für den scheidenden Stell. Kdt. Hubert Kienzle wurde Michael Bode gewählt. Zwei neue Beisitzer Dominik Ellmer und Bennet Otzen wurden in den Ausschuss gewählt.

Bei den Gästen berichtet der Kdt. der FW Frick Andreas Fahrni über die Feuerwehrarbeit in Frick und zeigte einen Werbefilm wie dort neue Mitglieder motiviert werden sollen.

Nach dem offiziellen Ende der Versammlung wurden wir wie schon erwähnt wieder von unseren Frauen aus der Küche verwöhnt und die Versammlung endete spät in der Nacht.