JHÜ der Feuerwehr Frickingen

Auf erfrischend andere Art als gewohnt haben die 50 Aktiven und 20 Jungfeuerwehrleute um Kommandant Josef Kessler ihre ehrenamtliche Tätigkeit demonstriert. Ganz ohne Absperrungen und ohne herbeibrausende Einsatzfahrzeuge simulierten sie einen Löschangriff in Pfarrhausnähe sowie eine technische Hilfeleistung.

"Mittendrin, statt nur dabei sein" sei das Motto, betonte Moderator Andreas Abt und lud dazu ein, näher zu treten. Jeder, der wolle, dürfe an extra eingerichteten Stationen selbst Hand anlegen, versprach er.  Die stattliche Zuschauermenge ließ sich das nicht zweimal sagen und rückte gespannt näher.

Selber Löschen macht Spaß. Die bei der Hauptprobe anwesenden Kids bekommen Anweisung, wie ein C-Rohr zu halten und damit zu spritzen ist. An einer anderen Stelle auf der Wiese wird eine Technische Hilfeleistung gezeigt.  Die Jugend steht anschließend Schlange beim aufgebauten Spreizbock, um mit Schutzbrille versehen, auch einmal ein Rohrstück aus einem Blech zu schneiden.

Mit diesem Konzept  geht die Feuerwehr einen neuen Weg der Mitgliederwerbung  und hofft, dass der eine oder andere über die Probe hinaus Interesse zeigt.