Ich will zur Feuerwehr...

Die Bärengruppe vom Kinderhaus Altheim besuchte am Montag, 01.10.2018 die Freiwillige Feuerwehr Frickingen, um Ihren Wissensdurst zum Thema Feuerwehr löschen zu können.

Empfangen wurden die Kinder mit Ihren Erzieherinnen Birgit und Charlotte am Feuerwehrhaus von Martin Barth und Tobias Schulz, beides Feuerwehrmänner in Frickingen. Die freiwilligen Einsatzkräfte erklärten den Kindern was die Feuerwehr macht, welche Notrufnummer (112) man wählen muss und wie die „Piepsgeräte“ der Feuerwehrleute funktionieren.

Die Kinder wurden durch das Feuerwehrgerätehaus geführt und es wurde gezeigt, wo die Feuerwehrmänner und- frauen die Einsatzkleidung anziehen und das Alarmfax ankommt.

Danach probierten alle Kinder die Einsatzkleidung mit Helm einmal selbst an und es gab von jedem Kind ein Erinnerungsfoto. Alle warteten mit großem Interesse darauf, dass sie endlich in die Löschfahrzeuge einsteigen durften. Es wurde alles ganz genau angeschaut und viele Fragen mussten beantwortet werden. Martin Barth zeigte den kleinen Gästen, welche Geräte die Feuerwehr besitzt, um Menschen in Not helfen zu können.

Mit viel Spaß durfte das Löschen mit dem Strahlrohr von allen Kindern ausprobiert werden.

Der Abschied dauerte ein wenig länger, denn eigentlich wollten alle Kinder noch bleiben und weiter Löschen. Nach einem letzten Blick auf die Fahrzeuge ging es zurück zum Kindergarten.

Die Erzieherinnen des Kindergarten Altheim und die Bärengruppe bedanken sich ganz herzlich für den aufschlussreichen und interessanten Vormittag bei Martin Barth und Tobias Schulz von der Freiwilligen Feuerwehr Frickingen.