Weiterbildung Motorsäge

Unser Feuerwehrkammerad Manfred Ziegler hat sich Privat im Bereich Forstwirtschaft weitergebildet. Dieses Wissen wollte er unseren Motorsägen Bediener weitergeben.  

Grundwissen allgemein rund um die Motorsäge, auch die Persönliche Schutz Ausrüstung wurde angesprochen. Schwerpunkt war jedoch das Arbeiten unter Spannung. Es wurde Bäume gefällt und unter Spannung gesetzt. Danach wurde sie abgesägt und beobachtet wie sie die Stämme verhalten. 

Da die Gruppen nicht so groß sein sollten und jeder einmal auch an der Säge arbeiten sollte wurde diese Ausbildung an Zwei Übungsabende durchgeführt. 

Für alle war es ein sehr Lehrreiche Übung man konnte das erlernte wieder auffrischen bzw. sich weiteres neu Aneignen. 

 

Wir möchte uns nochmals bei Manfred für seine Arbeit bedanke und hoffen, dass er uns zu einem späteren Zeitpunkt nochmals weiterbildet.